Newsletter Ausgabe 10/2020

Sehr geehr­te Damen und Herren,
lie­be Kol­le­gin­nen und Kollegen,
lie­be Freun­din­nen und Freunde,

vor rund einem Jahr habe ich mei­ne Inter­net­sei­te www.dieter-begemann.de mit Bei­trä­gen zur his­to­ri­schen Spu­ren­su­che gestar­tet. Lei­der wur­de ich kurz dar­auf durch die Fol­gen eines eines Unfalls noch ein­mal für län­ge­re Zeit aus der Bahn gewor­fen. Des­halb konn­te ich nur ein­ge­schränkt an dem Pro­jekt wei­ter arbei­ten. Jetzt mel­de ich mich zurück.

Neu: Spurensuche für Ohrenzeugen

Bis­her war die Spu­ren­su­che auf mei­ner Sei­te eine rein opti­sche Ange­le­gen­heit mit Tex­ten und Abbil­dun­gen. Mit mei­nem Pod­cast »Spu­ren­su­che für Ohren­zeu­gen« kommt jetzt eine neue Dimen­si­on hin­zu. Sie beginnt mit zwei Folgen:

  • “Ende einer Legen­de. Die Geschich­te eines Todes in der Gesta­po-Haft”. Fritz Bock­horst starb am 30. Juni 1944. Als Geg­ner des Nazi-Regimes war er ver­haf­tet wor­den. Es folg­ten wochen­lan­ge Fol­ter und Ver­hö­re. Töte­te er sich selbst? War sein Tod eine Fol­ge der Fol­ter? War es Tot­schlag oder Mord? (Lauf­zeit: 12 min, 20 sec)
  • “Viel mehr als nur die Frau »an sei­ner Sei­te«. Eine Erin­ne­rung an Hen­ny Ploe­ger”. Hen­ny Ploe­ger war die Ehe­frau des Her­for­der Nazi-Opfers Hei­ko Ploe­ger. Den vor­herr­schen­den Vor­stel­lun­gen ihrer Gene­ra­ti­on ent­spre­chend, war sie die Frau »an sei­ner Sei­te«. Beschei­den, unauf­fäl­lig, still. Wer sich näher mit der Geschich­te der bei­den beschäf­tigt, ent­deckt jedoch noch eine ganz ande­re Hen­ny Ploe­ger. Mutig, am Wider­stand betei­ligt und bis zum Letz­ten um das Leben ihres Man­nes kämp­fend — bis sie dar­an zer­brach … (Lauf­zeit: 19 min, 41 sec)

Dar­über hin­aus gibt es zu bei­den Fol­gen jeweils meh­re­re Minu­ten akus­ti­sches »Making of …« mit zusätz­li­chen Hin­ter­grün­den und Infor­ma­tio­nen. Alle, die wie bis­her auch an der Schrift­fas­sung der Bei­trä­ge inter­es­siert sind, kön­nen den Wort­laut der ein­zel­nen Fol­gen und Fotos natür­lich wei­ter­hin einsehen.

Zur Aus­wahl der Epi­so­den geht es hier: www.dieter-begemann.de/podcasts-auswahl/

Eine drit­te Fol­ge ist bereits in der Vor­be­rei­tung. Dar­in wird es unter ande­rem um die Haft­be­digun­gen für inhaf­tier­te Geg­ner des NS-Regimes im Groß­raum Bie­le­feld gehen und eben­so um die Fol­gen für die Fami­li­en der Häft­lin­ge und Opfer bis heute.

Ich freue mich sehr auf Mei­nun­gen, Anre­gun­gen und Kri­tik. Und natür­lich wür­de ich mich sehr über die Ver­brei­tung die­ser Infos in Ihren/Euren Netz­wer­ken freuen.

Herz­li­chen Dank im Vor­aus und herz­li­che Grüße!

Die­ter Begemann

P.S. Bit­te bleibt gesund!

+ + +  Infos bit­te an Inter­es­sier­te weitergeben + + +

________________________________

Die­sen Bei­trag wei­ter empfehlen: