Direkt wei­ter zur Podcast-Auswahl ->

Von der Idee zum ersten Podcast

… wo die Ideen ler­nen, zu fliegen.

Die »Spu­ren­su­che« auf www.dieter-begemann.de war bis­her eine rein opti­sche Ange­le­gen­heit mit Tex­ten und Bil­dern. Eigent­lich soll­te das auch noch eine gan­ze Wei­le so blei­ben. Ich fand den Gedan­ken zwar reiz­voll, mei­ne Geschich­ten irgend­wann nicht mehr nur in les­ba­rer Form zu ver­öf­fent­li­chen, son­dern sie auch hör­bar zu machen. Aber das hat­te für mich kei­ne Eile.

Dann kam – wie so oft – das »rich­ti­ge Leben« dazwi­schen. Dar­aus ent­stand die Idee zum ers­ten Pod­cast. Wie das genau geschah, ver­rät dieses 

MAKING OF … Pod­cast 1

 

Die »Spu­ren­su­che für Ohren­zeu­gen« schafft neue Mög­lich­kei­ten. Die­se dür­fen sicher nicht über­be­wer­tet wer­den, aber sie kön­nen hel­fen, Geschich­te neu und anders zu prä­sen­tie­ren. Sie sind kein Selbst­zweck, aber sie kön­nen ein gutes Medi­um sein, um mehr Men­schen zu errei­chen und die Mög­lich­kei­ten für die his­to­ri­sche Spu­ren­su­che, zu erweitern. 

»Spurensuche für Ohrenzeugen« heißt für mich erst einmal:
  • Die Pod­casts sind kostenlos.
  • Die ein­zel­nen Fol­gen erschei­nen in unre­gel­mä­ßi­gen Abständen.
  • Sie kön­nen auf die­ser Sei­te abon­niert und auch her­un­ter­ge­la­den wer­den. Zusätz­lich wer­den sie auch bei i‑tunes, Spo­ti­fy und you­tube eingestellt.
  • Die Pod­casts sind lizen­siert nach den Crea­ti­ve-Com­mons-Regeln und ent­spre­chend urhe­ber­recht­lich geschützt.

Alles Ande­re wird sich ent­wi­ckeln. Ich lade sehr herz­lich dazu ein, mög­lichst vie­le Men­schen auf die »Spu­ren­su­che für Ohren­zeu­gen« auf­merk­sam zu machen. Und natür­lich freue ich mich sehr über Mei­nun­gen, Anre­gun­gen und Kritik.

Wei­ter zur Podcast-Auswahl ->

Die­sen Bei­trag wei­ter empfehlen: